Sie sind hier

Logo in Kopfzeile

Hallo

Ich brauche ein Logo in der Kopfzeile von Dokumenten rechts oben. Die Linie daneben soll mit dem Logo abschließen.
Folgenden Code habe ich verwendet:

\defpagestyle{PDTS}{%
(0pt,0pt) {}{} {\rlap{}\hfill%
\llap{}
\includegraphics{PDTS_logoklein.jpg}
} (0.86\textwidth,.4pt)
}{%
(\textwidth,.4pt) {\pagemark\hfill} {\hfill\pagemark}
{\hfill\pagemark\hfill}}

Das Logo ist 281x281 Pixel groß.

Im Moment sieht es in etwa so aus:

LOGO
________________________

Würde man die Linie imaginär weiterführen, so hätte man einen vertikalen Abstand zwischen Linie und Logo. Es muss aber so aussehen, dass wenn man die Linie weiterführe, dass die Linie zusammen mit dem Logo die headsepline bildet.

Hinzu kommt dass ich bei scrpage2 die option olines verwende. Jetzt ist die Linie auch nur auf jeder 2. Seite am linken Rand ausgerichtet. Allerdings wenn man es schafft das Logo so auszurichten, dass die Linie verdeckt wird, wäre das egal.

Hat irgendjemand eine Idee?

lg, christian

Hab es jetzt mit einem rule gelöst, dass ich vor das Bild gesetzt habe.
Damit hab ich auch zugleich mein Problem mit olines gelöst. Hier meine Lösung, für alle die irgendwann einmal auch ein Firmenpapier, dass in Word geschrieben wurde, in Latex nun nachahmen müssen :)

\defpagestyle{PDTS}{%
(0pt,0pt) {}{} {\rlap{}\hfill%
\llap{}
\hskip-2pt\rule[0.1pt]{0.865\textwidth}{.1pt}\includegraphics{PDTS_logoklein.jpg}
} (0pt,0pt)
}{%
(\textwidth,.4pt) {\pagemark\hfill} {\hfill\pagemark}
{\hfill\pagemark\hfill}}

lg, christian

Bild von Markus Kohm

Die Anweisungen \rlap{} und \llap{} bewirken ja eher gar nichts, da das Argument jeweils leer ist. Allerdings hast du nach \llap{} durch den Zeilenumbruch dann auch noch ein Leerzeichen drin. Deshalb benötigst du vermutlich das \hskip-2pt, um dieses Leerzeichen nachträglich wieder mehr oder weniger zu entfernen. Außerdem nehme ich an, dass dann ab \rule der Kopf die ganze Seitenbreite ausfüllen soll. Damit wäre dann auch noch das \hfill unnötig. Hierbei kann ich mich aber auch irren, da ich die Breite der Abbildung nicht kenne.

Vielleicht suchst du auch nur nach \hrulefill?

\def\pagestyle{PDTS}{%
  {\hfill}{\hfill}{\hrulefill\includegraphics{PDTS_logoklein}}%
}{%
  {\pagemark\hfill}{\hfill\pagemark}{\hfill\pagemark\hfill}%
}

Die Liniendefinitionen habe ich mal weggelassen, da man diese auch per Option setzen kann.

Danke, hrulefill ist perfekt für meine Bedürfnisse.
Damit fällt die Spielerei wegen der genauen Abmasse für die Linie weg.

Kannst du mal bitte deine gesamte Tex-Datei zur Verfügung stellen.

Comments for "Logo in Kopfzeile" abonnieren