Sie sind hier

Bug? Falsche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis bei Verwendung von twoside und openright

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche folgendes Problem bei meiner DA:

Ich hatte die Arbeit doppel-seitig gesetzt und die Option "openright" verwendet. Im Anhang der Arbeit befanden sich die ganzen Verzeichnisse der Arbeit. Diese habe ich dann über addcontentline zum Inhaltsverzeichnis hinzugefügt (mussten vom Typ section sein, daher konnte ich die Koma-Script-Optionen nicht verwenden?). Das Problem war nun, dass bei Verwendung von openright immer eine leere Seite eingefügt wird. Leider wird im Inhaltsverzeichnis immer auf diese eingefügte leere Seite verwiesen. Ich habe einfach nicht rausbekommen, wie ich das fixen könnte...

Ich verwende die neueste MiKTex-Distribution.

Minimal-Beispiel:

\documentclass[
pdftex,
a4paper,
12pt,
twoside,
openright,
titlepage,
halfparskip,
headinclude,
headsepline,
BCOR3mm,
DIV13,
final,
]{scrbook}

\pagestyle{headings}

\usepackage{ngerman, german}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\newcommand{\text}{aösdk asdkfjaöj djladjf lsadjöa asldkaöj}
\newcommand{\somemoretext}{asdlf \text. asldfk \text}
\newcommand{\muchtext}{\somemoretext \somemoretext \somemoretext \somemoretext}

\begin{document}

\nocite{*}
% \pagenumbering{roman}

\title{Something}
\maketitle

\textbf{Something}

\muchtext
\clearpage

\textbf{Something}
\muchtext
\cleardoublepage

\tableofcontents
\cleardoublepage

% \pagenumbering{arabic}
\chapter{first}
\muchtext
\chapter{second}
\muchtext
\chapter{third}
\muchtext

\appendix
\chapter{Appendix}

% \include{appendix/additional}

\clearpage
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures

\clearpage
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables

\end{document}

Bild von Markus Kohm

Mit \clearpage gehst Du auf die nächste Seite. Das kann eine linke Seite sein. Dann fügst Du mit \addcontentsline einen Inhaltsverzeichniseintrag für die jetzt aktuelle Seite ein. Danach erzeugst Du ein Verzeichnis, dessen Kapitelüberschrift wegen openright zwingend auf der rechten Seite stehen soll.

Übrigens ist es ein grober typografischer Fehler, eine Überschrift als Kapitel zu formatieren aber in das Inhaltsverzeichnis als Abschnitt einzutragen. Davon kann ich nur abraten. Man kann dieses Problem aber einfach lösen:

\documentclass[
  pdftex,
  a4paper,
  12pt,
  twoside,
  openright,
  titlepage,
  halfparskip,
  headinclude,
  headsepline,
  BCOR3mm,
  DIV13,
  liststotoc,
  final,
]{scrbook} 
\pagestyle{headings}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\text}{aösdk asdkfjaöj djladjf lsadjöa asldkaöj}
\newcommand{\somemoretext}{asdlf \text. asldfk \text}
\newcommand{\muchtext}{\somemoretext \somemoretext \somemoretext \somemoretext}
\begin{document} 
\nocite{*}
% \pagenumbering{roman}
\title{Something}
\maketitle
\minisec{Something}
\muchtext
\clearpage
\minisec{Something}
\muchtext
\cleardoublepage
\tableofcontents
\cleardoublepage
% \pagenumbering{arabic}
\chapter{first}
\muchtext
\chapter{second}
\muchtext
\chapter{third}
\muchtext
\appendix
\chapter{Appendix}
% \include{appendix/additional}
\begingroup% wichtig, um die Änderung lokal zu halten!
  \let\chapter\section% \chapter macht jetzt \section
  \let\addchap\addsec% \addchap macht jetzt \addsec
  \clearpage
  \listoffigures
  \clearpage
  \listoftables
\endgroup
\end{document}

In dem Fall würde ich die \clearpage übrigens ganz weglassen und die Verzeichnisse kontinuierlich schreiben, wie man das von Abschnitten gewohnt ist.

Noch etwas: Man sollte niemals zusätzlich zu babel weitere Sprachpakete wie ngerman oder german laden. Man sollte auch niemals sowohl das Paket ngerman als auch das Paket german laden. Überhaupt sollte man nie mehr als ein Sprachpaket laden. Alle Sprachpakete greifen an derselben Stelle des LaTeX-Kerns ein. Sie machen das aber alle ein wenig unterschiedlich. Deshalb wird das Laden mehrerer Sprachepakete immer zu irgendwelchen Problemen führen. Manchmal merkt man das gleich, manchmal fällt es erst in bestimmten Situationen auf. Für mehrere Sprachen in einem Dokument ist das babel-Paket die Lösung. Man kann dort nahezu beliebig viele Sprachoptionen gleichzeitig verwenden, um dann innerhalb des Dokuments zwischen diesen Sprachen umzuschalten. Bitte bei dieser Gelegenheit auch Das LaTeX2e Sündenregister lesen.

Bild von Markus Kohm

Es sei darauf hingewiesen, dass viele der verwendeten Optionen veraltet sind. In der KOMA-SCript-Anleitung und im KOMA-Script-Buch findet man passende, aktuelle Optionen. Beispielsweise sollte man pdftex komplett weglassen und liststotoc durch listof=totoc oder toc=listof ersetzen, wie auch aus den Warnmeldungen aus der log-Datei zu dem gezeigten Beispiel ersichtlich ist.

Comments for "Bug? Falsche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis bei Verwendung von twoside und openright" abonnieren