Sie sind hier

Farbig unterlegte Überschriften

Ich schreibe eine Formelsammlung und benötige farbig unterlegte Überschriften, damit es übersichtlicher wird.

Meine Dokumentklasse sieht folgendermassen aus:
\documentclass[a4paper, 8pt, smallheadings,twocolumn]{scrartcl}

Ich versuchte es mit einem neuen Befehl:
\newcommand{\test}[1]{\fcolorbox{white}{yellow}{\parbox{\columnwidth}{\section{#1}}}}

Dieser erzeugt mir aber einen zu breiten farbigen Streifen und am liebsten würde ich den Befehl \section neu definieren, was mir bisher nicht gelang und wahrscheinlich auch nicht gehen wird.

Besonders wichtig ist, dass sich der farbige Hintergrundstreifen über die ganze Kolumne erstreckt und nicht am Textende aufhört.

Wie kann ich dieses Design definieren?

Danke für die Hilfe.

Das lässt sich durch Umdefinition von \sectionlinesformat machen:

\documentclass[fontsize=8pt, headings=small,twocolumn,DIV=calc]{scrartcl}% Optionen aktualisiert
\usepackage{xcolor}
 
\let\originalsectionlinesformat\sectionlinesformat% Sichern der bisherigen Definition
\renewcommand\sectionlinesformat[4]{%
  \ifstr{#1}{section}
    {\colorbox{red}
      {\parbox{\dimexpr\columnwidth-2\fboxsep\relax}
        {\raggedsection\originalsectionlinesformat{#1}{#2}{#3}{#4}}%
      }%
    }
    {\originalsectionlinesformat{#1}{#2}{#3}{#4}}% für alle anderen Ebenen mit style=section
}
\begin{document}
\section{Kurzer Text}
\section{Text der so lang ist, dass er nicht mehr in eine Zeile passt und deshalb umbrochen wird}
\end{document}
Comments for "Farbig unterlegte Überschriften" abonnieren