Sie sind hier

Woher kommen die ganzen »aktuellen«, alten Forenbeiträge?

Bild von Markus Kohm

Der eine oder andere mag sich wundern, woher plötzlich in der Liste der aktuellen Beiträge die ganzen alten Beiträge – noch dazu viele von anonymen Autoren – kommen. Nach dem Wechsel von Drupal 4 zu Drupal 6 vor vielen Jahren wurden alle alten Beiträge provisorisch in das Forum »unsortiert« einsortiert, weil ich damals Skrupel hatte, einfach alle alten Beiträge in »Anfänger sucht Hilfe« zu schieben. Das war eine blöde Idee. Denn seither gammeln die Beiträge jetzt in einem Forum, das ich eigentlich möglichst bald löschen wollte.

Viele der Beiträge dort sind veraltet. Viele können auch einfach ins Anfängerforum verschoben werden. Genau damit habe ich jetzt begonnen. Leider führt auch die kleinste Änderung, beispielsweise das Verschieben in ein anderes Forum dazu, dass die Themen in der Liste der aktuellen Beiträge an den Anfang wandern. Das ist unvermeidlich. Daher kommen die ganzen alten Beiträge. Auf der anderen Seite schadet es auch nicht, wenn man sich die mal anschaut. Vielleicht fällt einem auf die eine oder andere Frage ja noch eine aktuellen, bessere Antwort ein.

Einige der alten Beiträge werden übrigens auch radikal gelöscht. Das passiert immer dann, wenn der Benutzer inzwischen gelöscht ist und die Frage ohnehin nie wirklich beantwortet werden konnte, weil sie eher unklar ist und der Benutzer nach dem Stellen der Frage das Interesse verloren hat. Das ist für mich übrigens immer eine der ärgerlichsten Reaktionen: Schweigen im Walde. Wer nicht bereit ist, an der Lösung seines Problems mitzuwirken, sollte besser gar nicht erst eine Frage stellen.

Ob ich bis zum Wechsel zu Drupal 8, der spätestens bis November 2021 vollzogen sein muss, alle rund 500 Beiträge neu einsortiert habe, wird man sehen. Einige benötigen eigentlich eine komplett neue Antwort. Andere müssten zumindest bezüglich der Formatierung überarbeitet werden.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Inzwischen habe ich über 300 alte Beiträge durchgesehen. Diverse wurden gelöscht, weil sie seinerzeit aufgrund mangelnder Mitwirkung des Fragestellers nicht beantwortet werden konnten. Andere wurden neu beantwortet oder meine Antwort wurde leicht modifiziert. Zu diversen Antworten gab es auch neue Kommentare wegen veralteter Lösungen. Bei einigen Fragen ist mir aufgefallen, dass ich die heute nicht mehr verstanden habe – jedenfalls nicht, ohne meine damalige Antwort zu analysieren. Das lässt in der Tat befürchten, dass ich dümmer werden.

In einigen Diskussionen war ich versucht, die Anfeindungen, denen ich mich regelmäßig ausgesetzt sehe, zu löschen. Aber was bringt das? Nun, ich hätte mich über die eine oder andere vielleicht nicht mehr aufgeregt, wenn ich den entsprechenden Beitrag in zehn Jahren nochmal sehe. Da ich aber ohnehin dümmer werde, verstehe ich bis dahin ja vielleicht nicht mehr, was da los war.

Ein Beitrag gerade eben hat mich auf unerwartete Weise betroffen gemacht. Der entsprechende Anwender, hatte seine E-Mail-Adresse und einen Link auf seine Homepage im Beitrag hinterlassen. Beides habe ich zu seiner Sicherheit gelöscht. Beim Versuch, ob der Link überhaupt noch funktioniert, bin ich dann über einige Umwege auf die ihn betreffende Todesanzeige gestoßen. Das war so unerwartet, dass es mich tatsächlich etwas ins Trudeln gebracht hat.

Bild von Markus Kohm

In den letzte drei Tage habe ich nun über 500 Beiträge aus dem ehemaligen »unsortiert« gesichtet, teilweise gelöscht und teilweise in andere Foren verschoben. Dazu musste ich jede der über 500 Fragen lesen. Die Antworten und Kommentare musste ich min. überfliegen. Einige meiner eigenen Kommentare habe ich überarbeitet. Einige habe ich gelöscht. Teilweise habe ich (meist sehr kurze) Antworten und Kommentare hinzugefügt. Das ganze war wirklich eine Fleißarbeit.

Aufgefallen ist mir, dass vor ca. 14 Jahren noch ein gewisser Peter aktiv war und diverse Fragen beantwortet hat. Auch einige andere Anwender, die fleißig kommentiert und geantwortet haben, sind leider inzwischen in der Versenkung verschwunden. Derzeit ist die Schar der Helfer sehr überschaubar. Allerdings gab es früher auch noch sehr viel mehr Fragen, die nichts oder wenig mit KOMA-Script zu tun hatten.

Aufgefallen ist mir auch, dass bereits früher oft nach Minimalbeispielen gefragt werden musste und leider so manches Problem daraufhin im Sand verlaufen ist.

Aufgefallen ist mir auch, dass für recht viele, sehr alte Probleme inzwischen bessere Lösungen existieren. Leider konnte ich das nicht überall ausführen.

Aufgefallen ist mir außerdem, das früher sehr viele Fragen Kopfzeilen, Überschriften und ganz allgemein Briefe betroffen haben.

Ich glaube, Elke hat auch den einen oder anderen Beitrag überarbeitet oder ergänzt. Danke dafür.

Bild von Markus Kohm

Wie ich inzwischen festgestellt habe, gibt es offenbar auch noch einige Beiträge, die zwar als Forenbeiträge angelegt sind, aber keinem Forum zugeordnet sind. Offenbar gab es da ca. 2009 einen Bug in der Software, die das ermöglicht hat. Diese Beiträge zu finden, um sie korrekt einzuordnen, ist allerdings nicht ganz einfach. Streng genommen kann ich die nur entweder direkt in der Datenbank oder her zufällig ausmachen. Es werden also noch immer hin und wieder alte Beiträge in der Liste der aktuellen Änderungen auftauchen.

Bild von Markus Kohm

Auch dieses Problem sollte nun der Vergangenheit angehören. Damit dürfte nun alles aufgeräumt und einsortiert sein. Natürlich sind nicht alle alten Fragen mit neuen Antworten versehen. Und dort wo ich neue Antworten eingefügt habe, habe ich in der Regel nur ein paar Stichworte geliefert. Wer ein Problem damit hat, darf gerne eine Frage dazu stellen.

Elke hat das besser gemacht. Sie hat bei einigen Fragen tatsächlich neue Antworten mit vollständigem Beispiel und Erklärung hinzugefügt. Hut ab und Danke.

Comments for "Woher kommen die ganzen »aktuellen«, alten Forenbeiträge?" abonnieren