Sie sind hier

Wie bekomme ich die Warnungen wegen veralteter Anweisung \if… weg?

Hallo Zusammen!

Ich schreibe gerade meine Anschlussarbeit und musste heute alles auf einem neuen Rechner installieren. Dadurch habe ich jetzt natürlich auch die neusten Updates installieren müssen. Nun habe ich genau das Problem wie es hier geschildert wird.

https://www.komascript.de/faq_deprecatedif

Ich bekomme die Meldung bei jeder svg-Grafik die ich über den Befehl \includesvg importiere. Es scheint keinen Einfluss auf das Dokument zu haben jedoch würde ich die Warnungen gerne weg bekommen. Ich habe MikTex auf dem aktuellsten Stand und arbeite mit dem TeXnicCenter. Vielleicht hat jemand ja noch eine Lösung. Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße, Goreak

PS Ich habe bereits die Änderungen aus dem Link eingefügt. Dies hat jedoch keine Besserung gebracht.

Bild von Markus Kohm

Wenn die Warnung von einem anderen Paket verursacht wird, dann update das entsprechende Paket und wende dich ggf. an den entsprechenden Paketautor, wie ich das auch auf der FAQ-Seite erwähnt habe:

Sollte dies nicht möglich sein, weil die Anweisung in einem Paket enthalten ist, das jemand anderer geschrieben hat, so ist zu prüfen, ob es bereits ein Update für jenes Paket gibt, das dieses Problem löst. Sollte auch das nicht der Fall sein, so ist der Autor des entsprechenden Pakets um eine Lösung des Problems zu bitten.

Wenn die Warnung von der Verwendung einer \if-Anweisung in Deinem Dokument verursacht wird, ersetze sie entsprechend der Warnung,

Wenn das Problem beispielsweise an der Verwendung von svg liegt, dann muss Falk Hanisch darin u. a. \ifstr durch \Ifstr ersetzen. Da Falk über die Änderung in scrbase informiert ist – er war eine treibende Kraft hinter der notwendigen Umstellung –, gehe ich davon aus, dass das demnächst erfolgen wird.

Mehr kann ich dazu ohne vollständiges Minimalbeispiel nicht sagen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die \if...-Anweisungen im svg Paket gefunden aber so wie Du sagts gehe ich dann mal davon aus, dass demnächst ändern wird. Vielen Dank!

Bild von Markus Kohm

Wie ich gerade sehe, hast Du bereits einen Eintrag im Issue-Tracker von svg erstellt. Das ist gut. Danke dafür.

Ich hoffe, dass er drauf aufmerksam wird und das Problem, auch wenn es keine Auswirkungen auf das erstellte Dokument hat, behoben werden kann.

Ich habe das Paket soeben aktualisiert. Die neue Version sollte innerhalb der nächsten 48h via CTAN verfügbar sein.

Guten Abend zusammen. Es gab ja heute ein Update des svg Packages. Dies habe ich sofort installiert doch leider hat sich das Problem mit den Warnungen nicht gelöst. Ich würde ja ein Minimalbeispiel reinstellen jedoch gestaltet sich das ob der Größe des Dokumentes ein wenig schwierig... Bei der Fehlermeldung springt er wieder an die gleiche Stelle vor \includesvg:

\begin{figure}[H]
\centering
\includesvg[width=.50\textwidth]{Vektorgrafiken/Abweichung_3}
\caption{...}
\label{Abb:Abweichung}
\end{figure}

Admin-Edit: HTML-Tags für Code eingefügt.

Bild von Markus Kohm

Im git-Archiv von svg gibt es einen Testzweig mit einer SVG-Datei. Ich würde empfehlen, damit ein vollständiges Minimalbeispiel zu erstellen (oder das aus dem Testzweig von svg zu verwenden).

Ansonsten ist das eher kein KOMA-Script-Problem mehr. Der Patch, den ich selbst im svg-Issue-Tracker angegeben habe, funktioniert nämlich und zeigt IMHO, dass das Problem außerhalb von KOMA-Script zu lösen und auch lösbar ist.

BTW: Ich habe gerade selbst einen Test mit includesvg.tex durchgeführt. Die \if…·-Warnungen erscheinen dabei mit dem aktuellen svg nicht mehr. Ohne vollständiges Minimalbeispiel wird es also schwer, Dein Problem zu verifizieren.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{svg}
\begin{document}
\includesvg[width=.5\textwidth]{svg-example}
\end{document}

Liefert das gewünschte Ergebnis ohne Warnungen von KOMA-Script. Schau mal in die log-Datei, ob tatsächlich

Package: svg 2020/01/13 v2.02e (include SVG pictures)

verwendet wird.

Comments for " Wie bekomme ich die Warnungen wegen veralteter Anweisung \if… weg?" abonnieren