Sie sind hier

Undefined Control Sequence Error

Hi Community,

ich habe jetzt viel Zeit mit googeln verbracht, aber nichts dazu gefunden.
Ich wollte die Schriftfamilie, die für Überschriften verwendet wird zu modern ändern, da hier auch kursiv und gleichzeitig fett möglich ist. Bekomme aber folgende Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
\sectfont ->\normalcolor \lmodern
\sffamily \bfseries
l.14 \chapter{Abstract}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
LaTeX Font Info: Try loading font information for OT1+lmss on input line 14.
(/usr/local/texlive/2019/texmf-dist/tex/latex/lm/ot1lmss.fd
File: ot1lmss.fd 2009/10/30 v1.6 Font defs for Latin Modern
) [1
{/usr/local/texlive/2019/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}] (./mini
mal.aux) )

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
 
\usepackage{lmodern}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\lmodern\sffamily\bfseries}
 
%-------------------------------------------------------------------------------
% Actual document starts here
%-------------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
 
%-------------------------------------------------------------------------------
\chapter{Abstract}
 
Hier Text
 
\end{document}

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe und könnte mir bitte helfen?

Bild von Markus Kohm

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass das Paket lmodern einen Befehl \lmodern definieren würde. Ich weiß auch nicht, was Du Dir von dem Befehl erwartest. Latin Modern besteht aus den Schriftfamilien Latin Modern Roman, Latin Modern Sans-Serif und Latin Modern Typewriter. Mit dem Laden des Pakets lmodern werden bereits alle Fonts, die KOMA-Script verwendet, auf eine dieser drei Latin-Modern-Familien umgestellt. Bei Verwendung von XeLaTeX oder LuaLaTeX statt PDFLaTeX ist Latin Modern ohnehin die Voreinstellung. Dort braucht man also nicht einmal das Paket (und sollte es auch nicht verwenden).

Wenn Du also Latin Modern Sans-Serif in fett für die Überschriften haben willst, musst Du einfach nur die \setkomafont-Anweisung wieder entfernen. Das folgende Beispiel funktioniert sowohl mit PDFLaTeX als auch LuaLaTeX oder XeLaTeX:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{iftex}
\iftutex\else\usepackage{lmodern}\fi
\begin{document}
\chapter{Abstract}
Ein Test: \textbf{fett}, \textit{kursiv}, \textit{\textbf{fett und kursiv}}.
\end{document}

Wenn man in den Dokumenteigenschaften oder per pdffonts im erzeugten PDF nachschaut, welche Fonts verwendet werden, wird man unabhängig von der Engine finden, dass ausschließlich LM-Fonts verwendet werden.

Ich kann allenfalls vermuten, dass Du willst, dass die Überschriften ebenfalls mit Serifen dargestellt werden. Wie ich mit Sicherheit im KOMA-Script-Buch, vermutlich aber auch in der freien KOMA-Script-Anleitung erkläre, ist groß und fett für Überschriften mit Serifen etwas viel. Trotzdem wird in der Anleitung (und natürlich auch im Buch) am Ende des Beispiels zum Ändern der Schrift aller Überschriften innerhalb der Erklärung zu den Überschriften \part bis \subparagraph explizit gezeigt, wie man genau das macht:

\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}

Also bitte nicht irgend etwas zusammen phantasieren oder sich auf zweifelhafte Google-Ergebnisse verlassen, sondern möglichst immer in die jeweilige Paketanleitung schauen.

Übrigens: Schon seit LaTeX 2018-04-01 braucht man kein

\usepackage[utf8]{inputenc}

mehr. Falls Du noch eine ältere LaTeX-Version verwendest, die diese Anweisung benötigt, solltest Du updaten.

Hi und Danke für die Antwort!

Ich weiß nicht wie ich drauf kam \lmodern zu verwenden. Ich dachte, ich müsste irgendwie die neue Schriftfamilie einstellen, deswegen dachte ich müsste ich einen Switch zu der Familie machen. Da hab ich wohl zu viel phantasiert.
Danke vielmals!

--

Comments for "Undefined Control Sequence Error" abonnieren