Sie sind hier

Größe des Fußnotenzeichens

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Dissertation auf die Vorgaben meines Verlages einzurichten. Nun geht es um die Zitateinrückungen. Ich habe dafür eine neue Umgebung nach Vorlage von "quote" kreiert.
Das schaut im Moment so aus:

\newenvironment{zitat}
\begin{quote}
\begin{addmargin*}[-4mm]{-4mm}
\vspace{5pt}%
\begin{spacing}{0.7}\footnotesize}
\end{spacing}\vspace{5pt}%
\end{addmargin*}%
\end{quote}
}

Bei dem schmalen Zeilenabstand ist aber das Fußnotenzeichen im Haupttext zu hoch/groß. Es müsst verkleinert/runtergesetzt werden, damit nicht ungewollt die Zeile mit dem Fußnotenzeichen einen größeren Abstand als die anderen hat.

Kann mir jemand sagen, mit was für einem Befehl ich das Fußnotenzeichen im Hauptext (und nur da!) entweder kleiner oder weniger hochgesetzt bekomme?

Vielen Dank!
Kotonu.

Bild von Markus Kohm

Wie man das Fußnotenzeichen im Text und nur dort umdefiniert, steht in der KOMA-Script-Anleitung im Abschnitt »Fußnoten«. Als Beispiel ist dort die voreingestellte Definition zu finden.

Hallo,

ja, aber wenn ich das einbaue (siehe unten), dann bleibt trotzdem der große Abstand nach oben. Oder muss ich das anders formulieren?

Danke,
Gruß,
Kotonu.

\newenvironment{zitat}{%
\begin{quote}
\begin{addmargin*}[-4mm]{-4mm}\vspace{5pt}%
\begin{spacing}{0.7}\footnotesize
\deffootnotemark{\textsuperscript{\thefootnotemark}{\tiny}}}{%
\end{spacing}\vspace{5pt}%
\end{addmargin*}%
\end{quote}

Bild von Markus Kohm

Wenn Du \textsuperscript verwendest, wird eben so hoch gestellt, wie bei \textsuperscript definiert. Bei Deinem geringen Grundlinienabstand musst Du schon darauf achten, dass dieser durch die Hochstellung nicht aufgeweitet wird. Du könntest beispielsweise für die Hochstellung \raisebox verwenden, wobei auch die beiden optionalen Argumente von \raisebox nützlich sein können, über die man die angebliche Höhe und Tiefe selbst vorgeben kann.

Hallo,

super, jetzt hat es geklappt.

Vielen Dank!
Gruß,
Kotonu.

Comments for "Größe des Fußnotenzeichens" abonnieren