Sie sind hier

Inhalt der Kopfzeile (\headmark) ändern

Hallo zusammen,

ich möchte gern die Kopfzeile wie folgt anzeigen:

Kapitel <Kapitelnr.>: <Kapitalname>

also einen Doppelpunkt einfügen. Ich verwende einen scrreprt mit scrpage2 und im Moment folgende Kopfzeile:

  \ihead[\putchapterthumb]{\putchapterthumb \headmark}
  \chead[]{}

Auf die fancyheadings möchte ich eigentlich gerne verzichten, außer, ich bekomme eine Lösung, mit der auch "Kapitelnummern als Daumenindex" funktioniert.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Ralf

Bild von Markus Kohm

Du musst nichts weiter tun als \chaptermarkformat entsprechend deinen Wünschen zu ändern. Die Voreinstellung ist in der KOMA-Script-Anleitung in Abschnitt "3.6.2 Gliederung" zu finden. Dort ist u. a. in einem Beispiel angegeben, wie man auch für den Fall, dass nicht mit der Option chapterprefix gearbeitet wird, "Kapitel" vor die Nummer bekommt. Dieses Beispiel kann sehr einfach um einen Doppelpunkt nach der Kapitelnummer und vor dem Abstand (im Beispiel \enskip) erweitert werden.

Comments for "Inhalt der Kopfzeile (\headmark) ändern" abonnieren