Sie sind hier

Abstände Kopfzeile

Danke für die Antwort zu meinem vorigen Posting - habe nun 15 minuten vergeblich versucht einen Button zu finden, mit dem ich auf die Antworten antworten konnte; ich bitte mir den Start eines neuen Threads deshalb zu vergeben...

Die Angaben zum DIV waren sehr nützlich, leider löst dies mein Problem soweit noch nicht, denn ändere ich den Wert, so ändert sich auch die Fußzeile auf der ersten Seite (die eigentlich gefixt sein sollte) auch mit.

Ich versuche nämlich folgendes: habe auf der ersten Seite ebenfalls eine footsepline, an die ich die footsepline der zweiten Seite von der Höhe her gerne anpassen möchte... (wenn es möglich wäre, dann dasselbe mit der Kopfzeile)...

Mit den Werten im DVI ist dies leider nicht möglich!

Bitte nochmals um Hilfe, das Minimalbeispiel ist in meinem letzten post noch dasselbe, Blindtext eventuell mit \lipsum einfügen...
thx

Bild von Markus Kohm

Die Länge des Satzspiegels der ersten Seite hängt außer vom berechneten bzw. eingestellten Satzspiegel auch noch von der Position des Fußes (siehe Pseudolänge firstfootvpos) und der Option enlargefirstpage ab. Bei Verwendung der aktuellen KOMA-Script-Version und entsprechender Kompatibilitätseinstellung (version=2.9u oder version=last) ist die Voreinstellung für den Fuß unabhängig vom Satzspiegel und somit hat enlargefirstpage ggf. bereits eine Wirkung, ohne dass man firstfootvpos ändert.

Comments for "Abstände Kopfzeile" abonnieren