Sie sind hier

Abstände in Überschriften

Hallo Forum!

Ich verwende normalerweise die scrreprt Klasse für meine wiss. Berichte. Nun bin aber gezwungen, in einem Bericht folgender Konvention für Überschriften zu folgen:

1      Hauptüberschrift
1.1    Unterüberschrift
1.1.1  Unterunterüberschrift

Das heißt, alle Überschriften müssen bündig (links) mit der tiefsten Ebene sein. Gibt es einen Weg für die scrreprt Klasse so etwas zu realisieren?

Grüße
-Stefan

Hallo Stefan,

das geht ganz einfach mit der Option tocleft. Also in etwa so:
\documentclass[a4paper,12pt,tocleft]{scrreprt}

Viele Grüße
Alexander

Bild von Markus Kohm

Eventuell erhält man beim ersten LaTeX-Lauf nach ein- oder ausschalten der Option eine Fehlermeldung. Die kann man einfach ignorieren und einen weiteren LaTeX-Lauf durchführen, oder man kann sie vermeiden, indem man aux-, toc-, lof- und lot-Datei vorher löscht.

Hallo Alexander und Markus,

vielen Dank für die Antworten, aber diese Option kannte ich schon. Das Problem ist, dass es im Inhaltsverzeichnis damit funktioniert, aber nicht im Dokument an sich.

Also die Überschriften müssen auch im Dokument bündig mit der tiefsten Ebene sein.

Grüße
-Stefan

Bild von Markus Kohm

Das geht am einfachsten, indem man eine \makebox[Breite][l]{...} innerhalb von \chapterformat, \sectionformat etc. verwendet. Welche der Anweisungen existieren hängt wesentlich von der verwendeten Klasse ab. Näheres zu den Anweisungen ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Achtung: In diesem Fall darf als Breite nicht eine von der Schrift abhängige Größe wie em oder ex verwendet werden, weil diese Größe dann natürlich von der Schriftgröße der Überschriften abhängen würde, die bekanntlich von Gliederungebene zu Gliederungsebene unterschiedlich ist.

Danke für den Lösungsweg.

Comments for "Abstände in Überschriften" abonnieren