Sie sind hier

Teil 8: Literaturverzeichnis

Bild von Markus Kohm

In Teil 8 des LaTeX Tutoriums geht es um das Literaturverzeichnis. Dabei wird zunächst sehr schön auf die Literaturverwaltung mit JabRef eingegangen. Das hat der Autor wirklich gut gemacht. Deshalb will ich mich über das gesprochene »x« in BibTeX auch gar nicht wieder aufregen.

Einen kleinen Fehler hat er aber gemacht. Er kombiniert utf8-codierte BibTeX-Dateien mit bibtex. BibTeX kann bekanntlich nur mit US-ASCII korrekt umgehen und benötigt für Sonderzeichen für wirklich korrekte Verarbeitung gruppierte TeX-Befehle. Dass ich das nicht so tragisch sehe liegt vor allem daran, dass ich die Verwendung von BibTeX ohnehin für überholt halte. Wer die JabRef-Erklärung mit biblatex und biber kombiniert, fährt mit utf8-codierten BibTeX-Dateien tatsächlich gut. Daher hat dieses Fehlerchen hier sogar Vorteile. Schade nur, dass biblatex und biber nicht erklärt werden.

Comments for "Teil 8: Literaturverzeichnis" abonnieren