Sie sind hier

Was bedeutet die Meldung, dass biber nicht gefunden wird?

Bild von Markus Kohm

Wenn der LaTeX-Editor meldet, dass biber nicht gefunden wird, dann bedeutet das zunächst einmal nur, dass der LaTeX-Editor das Programm nicht findet. Das kann beispielsweise sein, weil im Editor ein falscher Pfad eingetragen ist oder weil biber nicht im Standardsuchpfad¹ eingetragen ist oder weil biber gar nicht installiert ist. Es kann seine Ursache auch darin haben, dass der Programm-Cache von biber beschädigt ist.

Um festzustellen, ob es sich um ein Problem mit dem LaTeX-Editor handelt oder um ein Problem mit der Installation von biber, führt man am besten einen biber-Aufruf aus der Konsole, dem Terminal bzw. der Eingabeaufforderung aus. Als Parameter für den Aufruf von biber verwendet man den Basisname der LaTeX-Hauptdatei.

Stellt man dann fest, dass biber tatsächlich nicht installiert ist, muss man es nachinstallieren. Bei TeX Live unter Linux oder OSX geht das mit dem TeX Live Manager, tlmgr. Diese gibt es allerdings meist nicht, wenn man TeX-Live-Pakete der Linux-Distribution an Stelle eines Original-TeX-Live verwendet. Dann sollte es allerdings ein Paket texlive-biber oder texlive-biblatex-bin o. ä. geben, das man installieren kann.

Früher hatten Windows-Anwender der 64bit-Version von MiKTeX das Problem, dass es keine 64bit-Version von biber gab und daher auch kein biber über den Paketmanager von MiKTeX installiert werden konnte. Inzwischen ist dieses Problem allerdings beseitigt. Nach einem Update der Paketliste und bei Verwendung eines aktuellen Repositories kann man daher auch bei der 64bit-Version von MiKTeX biber direkt über den Paketmanager installieren. Wer noch eine manuell installierte Version hat, sollte diese ggf. sogar deinstallieren und stattdessen die Version des Paketmanagers verwenden, da diese normalerweise auch zur von MiKTeX angebotenen Version von biblatex passt. Vor der Deinstallation sollte man ggf. das Cache-Verzeichnis von biber löschen, um Problem mit dem Programm-Cache zu vermeiden.

Ist biber hingegen installiert, kann neben unterschiedlichen Verarbeitungproblemen insbesondere auch ein Problem mit dem Programm-Cache vorliegen.

1 – Der Standardsuchpfad ist bei Unix-Abkömmlingen wie BSD, Linux, OSX durch die Environmentvariable PATH bestimmt, die man systemweit oder benutzerabhängig ändern kann. Bei Windows ist die Umgebungsvariable PATH zuständig.

Comments for "Was bedeutet die Meldung, dass biber nicht gefunden wird?" abonnieren