Sie sind hier

Bekannte Probleme mit Version 2.98

Bild von Markus Kohm

Der Support für diese Version ist definitiv eingestellt. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Distributor oder Administrator.

  • Es fehlt noch die Übersetzung einer kleinen Passage in der englischen Anleitung.
  • Die Option twocolumn in \documentclass schaltet auch die Option twoside auf denselben Wert.
    Lösung: Nach twocolumn=true oder twocolumn=false die Option twoside mit dem gewünschten Wert in einer eigenen \KOMAoptions-Anweisung setzen oder die Option twocolumn ausschließlich per \KOMAoptions setzen.
    Zum Hintergrund dieses neuen Bugs: Die Optionen twocolumn und twoside sind eigentlich Satzspiegeloptionen und daher Optionen des Pakets typearea. Einige wenige Wrapper-Klassen-Autoren wollten aber unbedingt, dass sie die Option auch an die Klasse schicken können. Das steht zwar im Widerspruch zu meinen eigenen Überzeugungen, aber ich habe mich mal wieder breit schlagen lassen. Dabei habe ich zunächst implementiert, dass die KOMA-Script-Klassen die Option twoside an typearea weiterreichen. Danach habe ich diese Funktion für die Option twocolumn kopiert und dabei vergessen ein twoside in twocolumn zu ändern. Deshalb setzen nun die KOMA-Script-Klassen bei Angabe der Option twocolumn dessen Wert für das Paket typearea als Wert für twoside. Der Bug ist damit aus zwei Gründen besonders ärgerlich: Zum einen ist es ein Anfängerfehler. Zum anderen gäbe es ihn nicht, wenn ich mich nicht mal wieder gegen meinen Überzeugungen hätte breit schlagen lassen.
  • Bei Verwendung der Option fromalign=center wird der Inhalt der Variablen location von scrlttr2 nicht ausgegeben. Eigentlich entspricht dieses Verhalten dem, was in der Implementierungsdoku bereits in früheren Versionen angegeben war. Aus der Anwenderanleitung ging das jedoch so nicht hervor. Daher wurde die Verhaltenänderung als Bug deklariert und wird sich in der nächsten Version wieder ändern.
    Lösung: Zentrierter Absender im Kopf kann bei scrlttr2, Version 2.98 nicht zusammen mit der Absenderergänzung verwendet werden. Entweder 2.97d oder eine neuere Version als 2.98 verwenden.
  • Die Optionen headsepline, noheadsepline, footsepline und nofootsepline können nicht nach \begin{document} gesetzt werden.
    Lösung: Außer diese Optionen vor \begin{document} zu setzen, bleibt nur die Verwendung einer KOMA-Script-Version ab 2.98c.