Sie sind hier

Bekannte Probleme und Änderungen in KOMA-Script 3.26a

Bild von Markus Kohm

Diese Version wurde inzwischen durch Version 3.26b ersetzt. Es wird empfohlen, bei Problemen auf die neuste Version zu updaten. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Distributor oder Administrator.

Bekannte Probleme:

scrbase:
Aufgrund einer durch eine Änderungsdiskussion des LaTeX-Teams angeregten Änderung in der Behandlung von key=value-Optionen ist kein Absatz im Wert von Optionen mehr möglich. Dies betrifft theoretisch alle Klassen und Pakete, in der Praxis aber natürlich nur die Optionen, die auch tatsächlich Absätze im Wert erlauben sollen, beispielsweise contents in \DeclareLayer.
Als Workaround sollte in den den meisten Fällen das altbekannte \endgraf an Stelle von \par funktionieren.
Das Problem, das im Forum gemeldet wurde, ist ab KOMA-Script 3.27.3059 behoben.
scrhack:
Aufgrund einer Änderung im Code von nomencl funktioniert der nomencl-Hack nur noch sehr eingeschränkt (es werden nur noch die Endungen registriert). Das Paket scrhack macht wie vorgesehen mit einer Warnung darauf aufmerksam.
Hinweis: Solche Probleme können mit scrhack jederzeit auftreten. In der Anleitung wird darauf auch explizit hingewiesen! Dies stellt auch kein Bug dar, sondern schlicht eine der Grenzen von scrhack. Daher würde ich auch bevorzugen, wenn die zuständigen Paketautoren selbst entsprechende Änderungen an ihren Paketen vornehmen würde, so dass die Hacks nicht notwendig sind. Leider ist das bisher nicht gelungen. Im Fall von nomencl wurde jedoch wieder einmal ein Versuch gestartet.
Ab KOMA-Script 3.27.3061 wird nicht nur nomencl 5.0 erkannt und korrekt gepatcht. Da nach meiner Auffassung die Änderung in nomencl fehlerhaft ist, wurde auch gleich ein Patch für die erhoffte Änderung und ein Notfallpatch für eine möglicherweise anders aussehende Änderung eingefügt.

Wichtige Änderungen:

Dies ist eine reine Bugfix-Release. Es wurden nur Fehler beseitigt. Für die letzten wichtigen Änderungen siehe die Informationen zu Version 3.26.

Comments for "Bekannte Probleme und Änderungen in KOMA-Script 3.26a" abonnieren