KOMA-Script ist eine Sammlung von Klassen und Paketen für LaTeX (siehe http://www.dante.de). KOMA-Script existiert seit 1994 und existierte davor als LaTeX 2.09-Paket. Es ist eine Menge Arbeit, die Implementierung und Dokumentation von KOMA-Script weiter zu verbessern – beinahe zu viel für einen allein. Daher wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, eine neue Dokumentation zu erstellen und zu pflegen. Du bist eingeladen, zusammen mit mir und anderen KOMA-Script auf diesem Wege zu verbessern.

Update auf Drupal 8

Die Notwendigkeit zu einem Update von Drupal 6 auf Drupal 8 nimmt an Bedeutung zu. Drupal 8 wird vermutlich noch in diesem Jahr erscheinen. Damit wird Drupal 6 aus dem Support fliegen. Es wird dann also nur noch kurze Zeit Security-Updates dafür geben. Die Modulautoren werden Drupal 6 dann vermutlich als erstes den Rücken kehren. Der Kern wird folgen. Das notwendige Update auf Drupal 8 überfordert derzeit aber meine Drupal-Kenntnisse. Dazu kommt, dass wir hier eventuell auf das eine oder andere Modul angewiesen sind. Ohne Unterstützung wird das also nicht gehen.

Welche Klassen und Pakete gehören zu KOMA-Script?

Hier ein kurzer Überblick über alle Klassen und Pakete, die zu KOMA-Script gehören.

Wrapper für scrartcle mit Optionen deren Wert Leerzeichen beinhalten

Hallo Community,

Ich möchte für meine Lektorenkollengen einen Wrapper für scrartcle erstellen, die fhartcle heißt. Die Wrapper Klasse sollte ungefähr so verwendet werden:
\documentclass[footright={Kurs Grundlagen}, footleft={Werner Wasser}]{fharticle}

Kopfzeileninhalt

Meine Kopfzeile ist wie folgt aufgebaut:¹

  • Linke Seite: Seitennummer / Titel des Kapitels / Kap. Nr., § \thesection²
  • Rechte Seite: Nr. \thesubsection² / Titel von \section² / Seitennummer

Ich möchte erreichen, dass bei der Änderung eines Abschnittes (also \thesection² wird erhöht) in der Kopfzeile auf der ungeraden Seite erscheint:

Zweiseitiges Layout in einseitigem Dokument

Hallo,

ich habe ein verzwicktes Problem, dessen Formulierung mir bereits einige Schwierigkeiten bereitet, obwohl es sich eigentlich um etwas ganz einfaches handelt.

Ich möchte ein einseitiges Dokument erzeugen (bspw. mit der Klasse scrartcl), wobei die Berechnung des Satzspiegels mit typearea erfolgen soll. Das Dokument soll zwar einseitig sein, aber immer das Layout der rechten Seite eines zweiseitigen Dokumentes erhalten (bspw. der rechten Seiten der Klasse scrbook). Um es genauer zu formulieren:

Dokumentenklasse oder Paket zum Setzen von Übungs- und Prüfungsaugaben

Nach einer Auseinandersetzung mit existierenden Paketen für den Satz von Prüfungen habe ich leider feststellen müssen, dass es immer noch keine optimale Lösung hierfür gibt.

Unterschiedlicher Textfluss bei Koma 3.16 und 3.18

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mein Komascript von 3.16 auf 3.18 aktualisiert (manuelle TexLive Installation 2014->2015 unter Ubuntu). Aber auch mit MikTex und Koma 3.18 unter Windows habe ich den gleichen Effekt.

Mit meinem Minimalbeispiel ergeben sich zwei recht unterschiedliche Varianten unter den beiden Versionen 3.16 und 3.18 (siehe angehängte PDFs).

Ehrlich gesagt, gefällt mir nämlich das Ergebnis mit der älteren Version besser. Es passt mehr Text auf die Seiten. Auf der ersten Seite sind es schon 3 Zeilen.

Zweisprachige Überschrift des Literaturverzeichnisses

Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon zweimal wunderbar geholfen wurde bei meinen zweisprachigen Anforderungen (Überschriften und Bildunterschriften), fehlt jetzt leider noch eine zweisprachige Überschrift des Literaturverzeichnisses.

Als Überschrift soll dort stehen
Literaturverzeichnis
Bibliography

Leider steht bei mir der englische Text immer mit im Inhaltsverzeichnis (siehe Minimalbeispiel unten).

Wie kann ich das umgehen?

 

scrlayer: mit addcontents hinzugefügte Inhalte sollten

weiterhin nach den vorhandenen eingefügt werden (ggf. mit Auswirkung auf vorhandene)
100% (2 Stimmen)
zukünftig besser über vorhandene gelegt werden (mgl. ohne Auswirkungen auf vorhandene)
0% (0 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 2

v3.18 mit crop und XeLaTeX

    \documentclass{book}
 
    \usepackage[layout=a4paper]{geometry}
    \usepackage[cam,center,a3]{crop}
 
 
    \begin{document}
    first test page
    \clearpage
    second test page
    \end{document}

kompiliert mit XeLaTeX aus Tex Live 2014 (KOMA v3.16) wie erwartet. Nach dem Update auf TL 2015, KOMA v3.18 wird die erste Seite falsch platziert.

Ist das vielleicht ein KOMA-bug?

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen